Donnerstag, 7. Mai 2015

Konzertbericht 02.05.2015 Suicide Commando - [X]-RX @ SSM

Jeden ersten Samstag im Monat lädt Helter-Skelter zum SSM (Super schwarzen Mannheim) in die alte Seilerei bzw. das MS Connexion. Regulärer Einlass ab 22h. Auf zwei Stockwerken und 5 Floors wird für jeden schwarzen Geschmack die richtige Musikmischung geboten: Gothic Mainfloor / Batcave Floor / Futurepop Floor / Industrial Floor / Metal Floor.

Oft wird die Veranstaltung von einem Livekonzert ergänzt. Dann spielen ab 20h (separate Karten notwendig) namhafte Acts der Szene. Am 2.5.2015 war Suicide Commando angesagt unterstützt von [X]-RX als Vorgruppe.



Hier geht's zur kompletten [X]-RX Fotogalerie

Pünktlich gegen 20h starteten Pascal Benisch und Jan Teutloff die Triebwerke und von da an war Action angesagt. Neben dem ein oder anderen Klassiker wurden viele Tracks vom aktuellen Album Crank it up geboten - die Mischung zwischen Altem und Neuem war ausgewogen und animierte vor allem zum Mittanzen. Nach ca. einer Stunde konnte das Publikum wieder verschnaufen und die Bühne wurde für
Suicide Commando, den Altmeister des EMB/Industrials Johan von Roy vorbereitet.



Hier geht's zur kompletten Suicide Commando Fotogalerie 

Ja ganz frisch ist er nicht mehr – Suicide Commando besteht bereits seit 1986 und feiert nächstes Jahr das 30 jährige Bestehen. Seiner Motivation hingegen tat das keinen Abbruch. Unermüdlich und voller Einsatz performte er seine Hits wie Bind – Torture – Kill oder Cause of Death: Suicide. Vielleicht aber hätte er es etwas sanfter angehen lassen sollen. Nach 45 Minuten war ziemlich abrupt Schluss und Johan verschwand ohne Erklärung von der Bühne. Nach kurzer Ratlosigkeit wurden die Zuschauer informiert, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht weitermachen kann. Offenbar leidet er noch an den Nachwirkungen einer Verletzung die er bei seiner USA Tournee 2014 davongetragen hat. Das Publikum nahm es gelassen und zollte dem Altmeister durch einen abschließenden Applaus sein Mitgefühl. Dadurch öffneten die Dancefloors etwas früher als erwartet und die DJ’S übernahmen das Programm für den weiteren Abend.

Die nächsten Live Veranstaltungen im Rahmen des SSM sind am 6.6.2015 Diary of Dreams mit Frozen Plasma und Centhron als Vorgruppe, am 4.7.2015 SSM Boot und Club sowie am 5.9.2015 Das Ich supported by SAELDES SANC.

    

Janus Cyberblog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen