Freitag, 26. April 2013

Check - Stahlmann - Adamant



Check - Stahlmann - Adamant

Stahlmann hat sich verändert – im Positiven. Das neue Werk heißt „Adamant“ und genau so muss NDH klingen. Hart, düster, melodiös aber vor allem mit Charisma.
Und das ist der Unterschied zu den früheren Alben „Stahlmann“ und „Quecksilber“,die auch schon Potential erkennen ließen aber nicht so durchgehend stimmig und mit „Herzblut“ umgesetzt waren.

Zwar erinnern mich sehr viele Elemente an frühe Megaherz Alben, aber gerade das empfinde ich als sehr positiv. Bestes Beispiel dafür und auch der beste Song des Albums ist „Die Welt verbrennt“. Ebenso gelungen „Leuchtfeuer“, „Der Schmid“ und „Adrenalin“. Auch darüber hinaus keine Ausfälle – das ganze Album ist stimmig.

Stahlmann besteht seit 2008 und war in den letzten Jahren als Vorgruppe von EISBRECHER, MONO INC und PROJECT PITCHFORK unterwegs auf Tour. Aktuell sind die Göttinger mit Ihrem neuen Album auch live zu hören. Tourtermine

Fazit: Stahlmann ist mit Adamant angekommen und muss sich nicht mehr hinter Eisbrecher, Megaherz und Co. verstecken. Entsprechend meine Empfehlung. Wer die genannten Bands mag wird von Stahlmans aktuellen Werk begeistert sein. (8/10) Punkte

Janus Cyberblog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen